La Belle Epoque

Keine schmucke Yacht, sondern eine hochseetüchtige, stählerne Lady mit Charakter sollte unser Schiff sein, so viel war nach unseren bisherigen Erfahrungen mit Segelbooten sicher. Folgende hohe Ansprüche bildeten die Grundlage unserer Suche nach dem geeigneten Segler für alle Reviere:

  • Stahlschiff, ca. 13m Länge
  • gutmütiges Seeverhalten, gemäßigter Langkiel mit geschütztem Ruder
  • Kutter mit möglichst variabler Segelfläche
  • beheiztes festes Steuerhaus plus Aussensteuerstand
  • mehrmalig wasserdicht abgeschotet
  • bruchfeste Verglasung, keine unnütz großen Fensterflächen, beziehungsweise leicht zu montierende Schlagblenden
  • keine Decksalonyacht (aufgrund der Fensterflächen)
  • stabiles und einfaches Rigg
  • ausgeglichene Gewichtsverteilung, keine Kopf- oder Hecklastigkeit
  • dicht auch bei Kenterung
  • hohe Sicherheit auf Deck
  • wenig Borddurchlässe im Unterwasserbereich
  • minimale Elektronik und einfache Elektrik
  • Windsteueranlage
  • „sturmsicher“ im Innenbereich: stabile, verschließbare Stauräume, viele Haltegriffe, sichere Stufen, gute Seekojen
  • einfache, gewichtssparende und helle Inneneinrichtung
  • große, geräumige Pantry mit viel Stauraum
  • Ausgestattet sowohl für kalte als auch warme Seegebiete
  • stabiler Tisch, kein Klapptisch
  • Werkstätte
  • Einbruchsicher

Über die Jahre haben wir LA BELLE EPOQUE sporadisch, unseren ändernden Ansprüchen gemäß, adaptiert. So wurde unter anderem aus einem Segelrigg mit Stagreitervorsegel zu einem Setup mit zwei Rollreffanlagen plus einem entfernbarem Sturmstag. Am Heck kam ein verändertes Bimini mit zusätzlicher PV-Paneele und im Bug entstand eine Motorradgarage.

La Belle Epoque vereint unsere Ansprüche an eine hochseegängige Yacht, durch die von uns durchgeführte Totalrestaurierung sind wir mit ihr bis ins Detail vertraut und genießen das Wissen, ein einfaches aber hochwertiges Schiff zu segeln.

Langkiel


Technische Daten unserer Segelyacht

KONSTRUKTEUR: Kurt W. Schröter, Deutschland      

GEBAUT: als Eigenbau in Deutschland

TAKELUNGSART: Ketsch mit Kutterstag

BAUWEISE: Rundspant Stahl

LÄNGE ÜBER ALLES: 15,5m

LÄNGE AN DECK: 13,2m

BREITE: 3,9m

TIEFGANG: 2m

VERDRÄNGUNG: ca. 20 000 kg

MASTHÖHE GROßMAST (über Deck): 17,5m  

MASTHÖHE BESANMAST (über Deck): 12,9m

SEGELFLÄCHE AM WIND: 140qm

MASCHINE: Perkins 4Zyl. mit Kielkühlung und trockenem Auspuff

TANKKAPAZITÄT DIESEL: 500l

TANKKAPAZITÄT WASSER: 550l aufgeteilt auf 3 getrennte Tanks

LA BELLE EPOQUE Segelyacht

 

Steuerhaus

Kajüte LA BELLE EPOQUE

Tisch Expeditionsyacht

Pantry

Heckkoje LA BELLE EPOQUE

Werkstatt an Bord von LA BELLE EPOQUE

Motorradgarage am Segelboot

Expeditionsyacht in Grönland

La Belle Epoque in Patagonien

 

Du möchtest Bilder von der Restaurierung unserer Expeditionsyacht sehen? Hier gehts zum PDF-Download: Restaurierung von LA BELLE EPOQUE

 

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3 Kommentare

  1. robert obemühlner

    Hallo, gibts den Bericht über die Totalrestaurierung noch irgendwo im Netz? LG Robert

  2. Thomas Mayer

    Hallo Ihr beiden,
    grüße aus dem Binnenland aus Leipzig sendet Euch Thomas Mayer & Ulrike von dem Lynaeskutter Mor Danmark.
    Letzte Wochen noch am Schiff in Barth gebaut, nun wieder im Auftrag der Stadt Leipzig unterwegs.
    Mit großen Interesse habe ich wiedermal auf Euer Seite gelesen……..sehr gut geschrieben……vielen Dank.
    Ich hoffe wir sehen uns demnächst in Barth wieder.

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